Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéery)

Case Management im Unternehmen

Reintegration nach individuellem Bedarf

Was ist Case Management, aus Sicht von procedere?

Das Case Management ist ein systematisches Verfahren, ein auf Unterstützung, Koordination und Kooperation angelegter Prozess. Es wird ein individueller und zielorientierter Unterstützungsprozess initialisiert, bei dem die Case Managerin über einen bestimmten Zeitraum für die Koordination zuständig ist. Das Case Management zeichnet sich durch eine ressourcenorientierte Haltung gegenüber den Mitarbeitenden aus. Die Autonomie der Betroffenen Person wird respektiert und die Entfaltung des eigenen Potenzials unterstützt und gefördert.

Was ist das Ziel eines Case Management?

Das Hauptziel des Case Management ist eine professionelle, ganzheitliche Fallführung zur Erhaltung oder Wiederherstellung einer ganzen oder teilweisen Erwerbstätigkeit von Mitarbeitenden mit gesundheitlichen bedingten Einschränkungen.

Wo kann Case Management eingesetzt werden?

  • überall dort, wo für die Koordination der Leistungserbringung und die Kooperation unter den Leistungserbringenden effektivere und effizientere Ergebnissen angestrebt werden
  • sowie bei Fallführungsmandaten, in welchen eine systematische und zielorientierte Vorgehensweise erforderlich ist

 

procedere orientiert sich an folgenden Arbeitsprinzipien

  • procedere befolgt die Standards für professionelles Case Management des Netzwerks Case-Management Schweiz (www.netwerk-cm.ch) und deren Qualitätskriterien
  • procedere übernimmt für Unternehmen mit betriebsinternen Case Management Einzelfallmandate oder Teilbereiche der Planung und Durchführung des Wiedereingliederungsprozesses
  • procedere übernimmt als zentrale Aufgabe die aktive und bewusst professionelle Gestaltung der Zusammenarbeit verschiedener Akteurinnen und Akteure, Professionen und Institutionen
  • procedere handelt einerseits nach sozialethischen Prinzipien und behält anderseits die wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens im Blick


Definition und Standards Case Management